Seminarhaus Kapellenhof

Die vermutlich aus dem 11. Jahrhundert stammende frühromanische Kapelle, die sich auf halber Höhe des kleinen Hügels befindet, gab diesem Platz seinen Namen. Etwa 35 km nordöstlich von Frankfurt hat sich hier seit 1991 eine Oase entwickelt.
Tanzraum im Seminarhaus Kapellenhof

Unser Tanzraum im Seminarhaus Kapellenhof, morgendliche Stimmung

Atmosphäre
Helmut, spiritueller Master of Geschmack, schenkt dem Kapellenhof mit seiner Liebe und Präsenz die familiäre Gastfreundschaft. Wir alle kennen und lieben ihn, weil er uns himmlisch ayurvedisch bekocht. Seine Küche ist für ihn die Meditationshalle, wo er bei ausgesuchter Musik mit weit geöffnetem Herzen ausschließlich vegetarisch kocht und wunderbar frische Salate zaubert.
Ordnung
Er mag es sehr, wenn alles fließt. Tun wir ihm diesen kleinen Gefallen und helfen ein wenig mit und achten so ein bisschen auf Ordnung. Wenn er morgens kommt, wünscht er sich den Speiseraum aufgeräumt (der letzte macht das Licht aus, auch die Kerzen löschen, die Stühle werden zurückgestellt, Weinflaschen und Gläser kommen auf Wagen).
Unterkunft und Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten sind klar und kraftvoll. Wir tanzen im warmen, hellen Tanzraum, mit Blick ins Grüne und auf die Kapelle, auf einem Parkettfussboden. Die Zimmer sind meist klein und funktionell eingerichtet. Im Lager sind Matratzen ausgelegt. Bitte Bettzeug oder Schlafsack mitbringen. (Bettwäsche und Handtücher können gegen Entgelt ausgeliehen werden. Bettwäsche 10 €, Handtücher 1 €).
Verpflegung
Sehr, sehr lecker und mit viel Liebe zubereitet.

food

Besonderheit – Unterstützung der Küche
Das Küchenteam wünscht sich unsere Mithilfe. Vier, fünf Freiwillige möchten sich bei jeder Mahlzeit zum Küchendienst in den Plan eintragen. Geschirr zusammen sammeln und in die Küche bringen, abspülen und abtrocknen helfen. 10 bis 15 Minuten in der Küche beim spülen und abtrocknen mitzuhelfen ist ganz einfach und leicht. Schlagen wir dem Küchenteam diese Bitte nicht ab, sondern freuen uns zahlreich, wenn wir ihnen auch Unterstützung geben können. Dann geht alles noch viel schneller.
Udo

Arrêt! Udo kocht mal echt lecker.

Ankommen
Der Kapellenhof, als Mittelpunkt dieser Siedlung, möchten den umliegenden Anwohner ihre Ruhe und Frieden nicht nehmen. Deshalb bitte nicht das Auto auf der Straße parken, sondern nur auf den eingerichteten gekennzeichneten Flächen. Rücksicht nehmen wir auf die Nachbarn auch, wenn wir nur in den Pausen, wenn die Musik aus ist, die Fenster zum lüften öffnen. Schließlich ist es ein Wochenende oder ein Feiertag und gefühlt sind wirklich alle Nachbarn zu Hause.

dsc_4326

Adresse und Anfahrtsbeschreibung
Seminarhaus Kapellenhof, Hirzbach 15 in 63546 Hammersbach
Eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung findest Du hier.